Referenz
KI Chatbot mit Teams Integration für GASCADE
Mit unserer fortschrittlichen KI-Chatbot Implementierung setzen wir neue Maßstäbe in der Workflow-Optimierung und Datensicherheit. Entdecken Sie, wie unsere maßgeschneiderte Lösung die Wettbewerbsfähigkeit von GASCADE stärkt und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards erfüllt.
MIA: My Intelligent Assistant
Für GASCADE, den Fernleitungsnetzbetreiber, ist digitale Sicherheit ein absolutes Muss. Da liegt es nahe, die Potenziale Künstlicher Intelligenz zu nutzen, um auch in Sachen Wissen und Workflow auf der sicheren Seite zu sein. Micromata hat für GASCADE eine Chatbot-Lösung umgesetzt, die beides vereint: die Erfüllung strengster Sicherheitsstandards bei gleichzeitig signifikanter Steigerung der Workflow-Effizienz. Das sind für unseren Kunden gleich drei Wettbewerbsvorteile auf einen Streich: Robustheit, Rechtskonformität, Performanz.
„Mit dem Chatbot MIA haben wir unser Ziel erreicht: einen sicheren und leistungsfähigen Assistenten im Unternehmenskontext. Informations- und Datenschutz stehen dabei an erster Stelle. Dank nahtloser Integration in unsere Applikationslandschaft über die Teams-App und modernster Sprachmodelle sind die Antwortzeiten kurz und die Verarbeitung großer Dateien problemlos möglich. Das macht uns flexibel für die Zukunft und erfüllt auch die Ansprüche unserer Power-User. Die Umsetzung war spannend und herausfordernd, die Zusammenarbeit mit Micromata hat viel Spaß gemacht und wertvolle Erkenntnisse gebracht.“
Tom Brückmann, Projektleitung GASCADE
Eingesetzte Technologien
- Langchain
- aktuelleste LLMs (modulare Architektur)
- Microsoft Azure Cloud
- Microsoft Bot Framework
- Microsoft Azure Cognitive Services
Die Kundenstimme
Mit dem Chatbot MIA haben wir unser Ziel erreicht: einen sicheren und leistungsfähigen Assistenten im Unternehmenskontext. Informations- und Datenschutz stehen dabei an erster Stelle. Dank nahtloser Integration in unsere Applikationslandschaft über die Teams-App und modernster Sprachmodelle sind die Antwortzeiten kurz und die Verarbeitung großer Dateien problemlos möglich. Das macht uns flexibel für die Zukunft und erfüllt auch die Ansprüche unserer Power-User.
– Tom Brückmann, Projektleitung GASCADE
Mit dem Chatbot MIA haben wir unser Ziel erreicht: einen sicheren und leistungsfähigen Assistenten im Unternehmenskontext. Informations- und Datenschutz stehen dabei an erster Stelle. Dank nahtloser Integration in unsere Applikationslandschaft über die Teams-App und modernster Sprachmodelle sind die Antwortzeiten kurz und die Verarbeitung großer Dateien problemlos möglich. Das macht uns flexibel für die Zukunft und erfüllt auch die Ansprüche unserer Power-User. Die Umsetzung war spannend und herausfordernd, aber die Zusammenarbeit mit Micromata hat viel Spaß gemacht und wertvolle Erkenntnisse gebracht.
GASCADE – Die konkreten Mehrwerte des Chatbots
MIA bewältigt spielerisch zahlreiche heterogene Anfragen auf einmal und sorgt für einen effizienten Workflow, auch bei hoher Aufgabenkomplexität.
Die Datenverarbeitung erfolgt in der unternehmenseigenen Cloud. So behält der Kunde die Datenhoheit und senkt gleichzeitig seine Hosting-Kosten. Beides deutliche Vorteile gegenüber ChatGPT.
Die Integration in Microsoft Teams ermöglicht die nahtlose Anpassung an die bestehenden Nutzungsgewohnheiten der Mitarbeitenden. Ohne Medienbrüche, ohne kompliziertes Erlernen einer neuen Umgebung, ohne Umstellung gewohnter Abläufe.
Your Cloud is Your Castle, AI is King!
Mit einer individuelle Chatbot-Lösung von Micromata bleibt unser Kunde Herr im eigenen Haus. Und profitiert von einer ebenso modernen wie sicheren Systemarchitektur. Dank seines modularen Aufbaus bleibt der Chatbot stets erweiterbar und anpassungsfähig, was ihn in einem volatilen Markt unschlagbar zukunftssicher macht. Erfahren Sie mehr über die herausragenden Vorteile unserer Lösung:
Das leistungsstarke Sprachmodell GPT-4o ist seinen Vorgängern weit überlegen. Und auch der Chatbot wird es lange bleiben, da er dank des modularen Aufbaus des Sprachmodells jederzeit erweitert und angepasst werden kann. Auf einem volatilen Markt mit wechselhaften Bedingungen ein echtes Plus in Sachen Zukunftssicherheit!
Der Betrieb in der kundeneigenen Microsoft Azure Cloud stellt sicher, dass der Datenschutz jederzeit gewahrt bleibt, da keine fremden KI-Modelle mit den Daten des Kunden trainiert werden können. Ebenso wenig können diese von außen kompromittiert werden.
Der GASCADE-Chatbot ist eine Inhouse-Lösung, welche von Micromata anforderungsspezifisch entwickelt wurde. Will heißen, dass neben den üblichen Infrastruktur- und Betriebskosten keine weiteren Gebühren anfallen. Und unsere Lösung gegenüber ChatGPT deutlich kosteneffizienter ist.
Der GASCADE-Bot wurde mithilfe von Microsoft Bot Frameworks und Azure Cognitive Services entwickelt. Das ermöglicht ihm eine natürliche Sprachverarbeitung.
Ganzheitliches Change Management mit Micromata
Die technische Entwicklung ist nur der Anfang. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, das neue System nachhaltig im Unternehmen zu etablieren. Bei GASCADE spielt Change Management eine zentrale Rolle: Ein mit dem Kunden entwickeltes maßgeschneidertes Konzept berücksichtigte die Unternehmenskultur und umfasste intensive Gespräche mit wichtigen Stakeholdern wie Betriebsrat, Security und Datenschutzbeauftragten, um proaktiv Bedenken zu klären und Akzeptanz zu schaffen.
Für GASCADE entwickelten wir zudem einen Plan zur Unterstützung und Befähigung der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass die Einführung von KI-Technologien reibungslos verläuft. Durch gezieltes Change Management reduzieren wir Widerstände, adressieren Ängste und sorgen dafür, dass Mitarbeiter die neue Technologie verstehen und effektiv nutzen. So maximieren wir den Nutzen der KI-Lösung und fördern eine positive Einstellung zum technologischen Wandel im Unternehmen.
Warum Micromata?
Der KI-Chatbot von GASCADE steht beispielhaft für unsere Expertise im Umgang mit neuen und neuesten Technologien. Sowie für die Fähigkeit, passgenaue Lösungen zu entwickeln, die substanziell und messbar zur Wertschöpfung unserer Kunden beitragen. Micromata unterstützt Sie nicht nur bei der Identifikation und Bewertung von KI-Potenzialen, sondern auch bei der Umsetzung. Hierbei profitieren Sie von unserer 25-jährigen Erfahrung, technischer Exzellenz und partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Die Digitalisierung, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten! Wir finden heraus, welche davon für Sie die besten sind: Smart. Zukunftsweisend. Wertschöpfend. Brechen wir gemeinsam in Ihre digitale Zukunft auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!