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Open Source-KI in der Praxis: Ein Open Source-Chatbot für den Support

Im Bereich Maintenance und Support werden zunehmend Chatbots eingesetzt. Mit dem Siegeszug Künstlicher Intelligenz hat dieser Trend weiter an Tempo gewonnen – zumal auch die Chatbots stetig besser werden.

In diesem Kontext ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass beinahe jeder Supportvorgang per Chatbot die Verarbeitung persönlicher Daten nötig macht – angefangen beim Namen des betroffenen Nutzers über seine Kontakt- und ggf. Logindaten bis – je nach Anwendungsfall – hin zu Bankverbindungen, Kreditkarteninfos oder persönlichen Kaufinteressen.

Und auch in umgekehrter Richtung werden unter Umständen Informationen geteilt, die nicht für eine breitere Öffentlichkeit bestimmt sind. Das können Informationen zu internen Abläufen sein, Namen und Kontaktdaten von Mitarbeitenden, Fakten zu Systemen, Prozessen, Regularien und dergleichen mehr.

Porträtfoto von Dr. Andreas Witsch

Dr. Andreas Witsch

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