Blog

KI. Ein LMM-Agent für beste Code-Qualität

Optimiert für jeden Business Case – die beste Lösung ist unser Anspruch, unsere Passion, unser Versprechen. Denn Software, die wie angegossen sitzt, braucht tiefes technisches Know-how, vielschichtige und langjährige Erfahrung in erfolgskritischen IT-Projekten sowie einen unverstellten Blick auf die wirklichen Bedürfnisse unserer Kunden. Dies sind die Werte, die uns seit unseren Anfängen auszeichnen.

Unsere technologische Reise in der Softwareentwicklung

Für uns Softwareentwickelnde spielen dabei zwei Dinge eine entscheidende Rolle: eine hohe Codequalität und eine professionelle DevOps-Praxis. Denn nur, wenn beides ineinandergreift, Development und Operations, werden wir unserem selbstgesteckten Anspruch gerecht: maßgeschneiderte und passgenaue Software on time, on scope, on budget zu realisieren und auszuliefern.

Automatisierte Tests gehören dabei ebenso dazu wie die kontinuierliche Integration (CI) und kontinuierliche Bereitstellung (CD). Diese Praktiken stellen sicher, dass unsere Softwarelösungen stets den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und schnell auf Veränderungen reagieren können. Und sie erlaubt uns eine ständige Verbesserung und Anpassung, um den individuellen uns sich ändernden Anforderungen der Kunden stets flexibel und zügig gerecht zu werden.

KI-Agenten im Dienste der Effizienz

In der Entwicklung selbst setzen wir derzeit weitgehend auf Github Copilot, ergänzt durch spezialisierte KI-Agenten aus unserer eigenen Entwicklung. Letztere können die ganze Codebasis analysieren statt nur Teile. Während uns Copilot bei der Formulierung von intelligentem und fehlerfreiem Code unterstützt, dienen uns letztere als Ideation-Tools, als Prüfungssysteme und Hilfsmittel für die Projekt-Dokumentation.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, ganze Code-Basen durch den Einsatz von KI zu transformieren. Auch dies wird durch den Einsatz solcher Agentensystemen ermöglicht, die komplexe Aufgaben bewältigen können und deren Fähigkeiten über die eines einzelnen Large Language Models (LLM) hinausgehen. Um etwa umfangreiche Code-Transformationen umzusetzen, reichen LLMs allein meist nicht aus – hier sind spezialisierte Systeme gefragt.

LLMs können darüber hinaus bei DevOps-Aufgaben helfen, indem sie Automatisierungsskripte generieren, Fehlerdiagnosen unterstützen und bei der Konfiguration von CI/CD-Pipelines helfen. Außerdem können sie in Echtzeit Empfehlungen zur Optimierung von Infrastruktur, Überwachung und Sicherheitspraktiken geben.

Hohe Code-Coverage und Dokumentation

Der Einsatz solcher spezialisierten KI-Agenten hilft uns außerdem auch, die Code-Coverage bei Tests zu erhöhen. Denn die Agenten generieren automatisch Tests und überprüfen vorhandenen Code auf der Basis etablierter Code-Patterns. Dies ermöglicht uns nicht nur eine höhere Codequalität, sondern auch eine umfangreiche und präzise Dokumentationen von Code und seinen Anforderungen, die für die langfristige Wartung und Erweiterung der Software entscheidend sind.

Zu den von uns genutzten Technologien und Tools wie beispielsweise Kubernetes, Docker, Jenkins und TensorFlow gesellen sich also zunehmend KI-Technologien wie Sprachmodelle-Frameworks, RAG, Agentensysteme und LLM-Ops, die uns bei der effizienten Bereitstellung und im Management von Anwendungen unterstützen. Und so auch auf die Wertschöpfung und das ROI unserer Kunden einzahlen.

Wo Herausforderungen sind, sind auch Lösungen

Bei allem Sportsgeist ist die Integration Künstlicher Intelligenz in die allgemeine DevOps-Praxis dennoch nicht ganz banal. Eine Herausforderung, der wir uns stellen mussten, war zum Beispiel die Konstruktion so genannter LLM-Flows für unsere jeweils spezifischen Anwendungsfälle – etwa für Corporate-GPTs und komplexe Code-Transformationen. Die Integration erforderte hier nicht nur ein tiefes Verständnis dieser Anwendungsfälle, sondern auch eine sorgfältige Anpassung der Technologie an spezifische Geschäftsbedürfnisse.

Hier zeigte sich einmal mehr die besondere Stärke von Micromata: Entdeckungsgeist! Und zwar nicht im Silo oder Elfenbeinturm, sondern interdisziplinär und teamübergreifend. Denn letztlich lebt der technische Fortschritt nicht von der Theorie allein, sondern von dem Mut einer ganzen Mann- und Frauschaft, die Dinge auch in der Praxis einfach mal auszuprobieren, sie durchzutesten, damit zu spielen. So können wir auch am besten die Risiken und Gefahren einer neuen Technologie ergründen, um in der Folge sinnvolle Strategien zu entwickeln, diesen effektiv zu begegnen. Diese besondere Hands-on Mentalität macht uns also beim Einsatz von KI zu einem exzellenten und vertrauenswürdigen Partner.

Die enge Zusammenarbeit unserer Teams und die kontinuierliche Prüfung und Anpassung der Systeme stellen außerdem sicher, dass die Lösungen immer auf dem neuesten Stand der Technik sind und den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Zum Schluss

Die Zukunft der Softwareentwicklung ist untrennbar mit KI und DevOps verbunden. Die frühzeitige Integrationen von KI-Technologie in unsere Entwicklungsumgebungen (IDEs) ist darum eine wichtig Weichenstellung für morgen. Denn die Automatisierung wird sich mittelfristig über den gesamten Entwicklungsprozess erstrecken und bietet uns schon heute neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung und Produktivitätsverbesserung. Als erfahrener Digitalisierungspartner laufen wir dieser Entwicklung nicht hinterher, sondern gestalten sie mit und denken voraus. Gern auch in Ihrem Auftrag!