Blog

Open Source KI und Cloud: Das Beste aus beiden Welten

Auf den ersten Blick ein Widerspruch: Die proprietäre Welt der Cloud auf der einen, die quelloffene Welt von Open Source auf der anderen Seite. Auch im Kontext Künstlicher Intelligenz.

Und doch können wir das Beste aus beiden Welten nutzen. Wenn wir z. B. Legacy Software mithilfe von Open-Source-KI effizient und einfach in die Cloud migrieren. Denn wie jeder Umzug erfordert auch der Umzug komplexer, gewachsener IT-Systeme in die Cloud unsere ganze Sorgfalt: einen gute Vorbereitung, eine sachgerechte Verpackung, einen reibungslosen Transport und ein störungsfreies Roll-out im neuen Zuhause. Open Source KI kann hier ein wertvoller Freund und Umzugshelfer sein!

Warum Open Source?

Wir alle kennen die Vorzüge von Open Source: Quelloffenheit, Innovationsdynamik, Community. Darum ist es eine ausgesprochen positive Entwicklung, dass KI-Sprachmodelle zunehmend auch als Open-Source-Lösungen zu haben sind. Denn viele Jahre Digitalisierung haben gezeigt: OS-Technologien haben in Sachen Flexibilität, Transparenz und Compliance sehr oft die Nase vorn.

Jule Witte

Jule Witte

Presse
presse@micromata.de