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Potenzialanalyse KI: Neue Dimensionen denken

KI-generiertes Bild eines organisch geformten Vier-Etagen-Busses. Stil: Retro-Avantgarde

Als etablierter Digitalisierungspartner mit exzellentem Know-how in der Realisierung erfolgskritischer Softwareprojekte verstehen wir IT-Beratung nicht theoretisch, sondern ganz praktisch. Unsere langjährige Erfahrung im Maschinenraum der Digitalisierung und unsere ausgeprägte Hands-on-Mentalität verleihen ihr eine Lösungsorientierung, die branchenweit ihresgleichen sucht.

Denn wer so wie wir den Anspruch hat, dass die fertige Lösung wie angegossen sitzt, ist es gewohnt, ganzheitlich und alle Parameter mitzudenken – von der Business-Fachlichkeit über UX-Konzepte und Architektur bis hin zu Aspekten der IT-Sicherheit. Und da trägt jahrzehntelange praktische Erfahrung einfach weiter als Schema F aus dem Beratungshandbuch.

On time, on scope, on budget Erfolgreiche IT- und Transformationsprojekte brauchen ein klares Zielbild, agile Entwicklungsstrukturen, iterative Prozesse, Kreativität und ein systematisches und strukturiertes Vorgehen. All dies sind Schlüsselfaktoren, um IT-Projekte erfolgreich on time, on scope und on budget ins Ziel zu steuern.

Entscheidend für unsere Beratung ist es zudem, die richtigen Fragen zu stellen, Potenziale kreativ und systematisch aufzudecken und zu analysieren, und festzustellen welche davon den größten Mehrwert bieten. Dafür erarbeiten wir mit unseren Kunden gemeinsam Ideen und innovative Ansätze, Feature-Product-Roadmaps, neue Use Cases – und betrachten dabei immer den gesamten Product-Lifecycle.

Den richtigen KI Use Case finden

Das gilt auch und insbesondere auf dem für viele noch sehr neuen und offenen Feld der KI. Hier ist die Kunst, den passenden Use Case für den passenden Zeitpunkt zu finden. Das gelingt uns, weil wir uns zunächst auf Leuchtturmprojekte mit sichtbaren Quick Wins konzentrieren, die schnell und mit geringem Aufwand Ergebnisse liefern, die positiv ins Unternehmen ausstrahlen und so den Weg für komplexere Use Cases ausleuchten. Ziel dieser Leuchttürme ist es, die Akzeptanz für KI im Unternehmen zu erhöhen, Nutzen sichtbar zu machen, Widerstände aufzulösen. Dabei verfolgen wir einen integrativen und nutzungszentrierten Ansatz.

Vom KI Use Case zum KI Sweet Spot

Porträtfoto von Sebastian Ammermüller

Sebastian Ammermüller

IT-Beratung und Potenzialanalyse

Der Schlüssel zum Erfolg liegt also in der systematischen Identifikation, Auswahl und Umsetzung der richtigen KI-Use-Cases. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, solche in ihrem Unternehmen zu identifizieren und bewerten diese anschließend in einer Matrix nach den Parametern „Entwickelbar/Begehrenswert“ und „Risiko/Genauigkeit“. Diese Matrix erlaubt es uns, die Projekte klar zu kategorisieren und Use Cases zu identifizieren, die den so genannten KI-Sweet-Spot treffen. Zudem wird eine gemeinsame Bewertung aus verschiedenen Bereichen möglich (fachlich, technisch,organisatorisch) und für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar durchgeführt.

Ein Use Case im KI-Sweet-Spot ist ein Projekt, das sowohl entwickelbar als auch „begehrenswert“ ist und dabei ein geringes Risiko des Scheiterns aufweist. Das bedeutet, dass diese Projekte technisch machbar, wertvoll für Unternehmen und Nutzende und mit einem überschaubaren Risiko/Aufwand realisierbar sind. Das Ergebnis sind erfolgreiche und effektive KI-Implementierungen.

Über 80 % aller KI-Use-Cases scheitern?*

*Es gibt verschiedene Statistiken zu KI-Projekten, und die Erfolgsquote kann je nach Quelle variieren. Eine oft zitierte Zahl ist, dass etwa 90 % der KI-Projekte scheitern. Diese Zahl stammt aus verschiedenen Umfragen und Berichten von Beratungsunternehmen und Branchenanalysten. Gründe für das Scheitern können unter anderem unrealistische Erwartungen, mangelnde Datenqualität, unzureichende Infrastruktur, fehlendes Fachwissen und unklare Geschäftsziele sein.

Nicht mit uns! Denn wir stellen die richtigen Fragen, damit Sie die richtigen Antworten erhalten:

Ki-generiertes Bild eines weißen Wohnturms in der Art des Albert-Einstein-Turms, an einen Küstenfelsen gebaut. Stil: Avantgarde, Bauhaus

Gibt es einen Mehrwert oder Nutzen durch den Use Case?

Mehrwert für die Nutzenden (Akzeptanz): Wenn ein KI-Use-Case einen klaren und direkten Mehrwert für die Nutzenden bringt, führt dies zu einer höheren Akzeptanz und Zufriedenheit unter den Anwender:innen. Eine benutzerfreundliche und hilfreiche KI-Anwendung wird eher angenommen und in den Alltag integriert.

Mehrwert für das Unternehmen (Effizienz und Effektivität): KI-Projekte, die signifikante Vorteile für die Organisation bringen, tragen zur Umsatzsteigerung und zur Verbesserung der operativen Effizienz bei. Durch den optimalen Einsatz von KI können Unternehmen neue Geschäftspotenziale erschließen, Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Sind Komplexität und Realisierungsaufwand berechenbar?

Ressourcenallokation:

Die Einschätzung der Komplexität und des Aufwands eines Use Cases ist entscheidend, um die benötigten Ressourcen und den Zeitrahmen zu verstehen. Je komplexer und aufwändiger ein Use Case ist, desto höher sind die Anforderungen an Planung, Budget und Personal.

Eine realistische Einschätzung dieser Faktoren hilft, sich auf die richtigen Use Cases zu konzentrieren und die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

Ist der Use Case einfach umsetzbar mit KI?

Machbarkeit:

Die technische Machbarkeit eines KI-Projekts ist ein entscheidender Faktor. Projekte, die sich KI-getrieben und mit den vorhandenen Technologien und Ressourcen umsetzen lassen, haben höhere Erfolgschancen. Eine realistische Einschätzung der vorhandenen technischen Kompetenz und Infrastruktur ist dabei unerlässlich.

Datenverfügbarkeit:

Die Verfügbarkeit und Qualität der benötigten Daten sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg eines KI-Projekts. Ein KI-Modell kann nur so gut sein wie die Daten, auf denen es basiert. Vorhandene, qualitativ hochwertige und zugängliche Datenquellen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein KI-Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.

Lassen sich alle drei Fragen mit „Ja“ beantworten? Glückwunsch! Vor Ihnen liegt ein KI-Leuchtturmprojekt für ihr Unternehmen.

Einsatz von KI in unserer eigenen IT-Beratung

Unsere IT-Beratung lässt sich in verschiedene Phasen unterteilen und ist so individuell wie die Kunden und Projekte, die sie durchlaufen. KI kann in den einzelnen Phasen unterschiedlich gut unterstützen. Doch auch, wenn jedes Beratungsprojekt einzigartig ist, gibt es wiederkehrende relevante Bausteine.

Ein zentraler Aspekt in unserer IT-Beratung ist die Kombination von menschlicher Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz. Denn während KI-Technologien Daten schnell und effizient analysieren und verarbeiten können, bringt nur die menschliche Expertise, Stand heute, eine tiefe qualitative Einschätzung und strategisches Denken mit sich. Wir kombinieren darum die Stärken aus beiden Welten und entwickeln so Lösungen, die sowohl datengetrieben als auch menschlich durchdacht sind.

Wir nutzen KI also dann, wenn sie uns hilft, schneller zum Ergebnis zu kommen. Sie ist kein Ersatz für unsere eigene Intelligenz, sondern ein weiteres effizientes Tool in unserem Werkzeug- und Methodenkoffer. In folgenden Bereichen kann beispielhaft KI zum Einsatz kommen.

Analyse

Typische Analyseaufgaben bei IT-Projekten umfassen Markt- und Anforderungsanalysen, das Einarbeiten in neue Themen und die Bewertung technischer Lösungen. Diese Tätigkeiten beinhalten oft die Verarbeitung großer Informationsmengen und die Erstellung detaillierter Berichte. KI kann diese Prozesse erheblich beschleunigen und verbessern. Wir nutzen sie, um umfangreiche Datenmengen zu analysieren, relevante Informationen zu extrahieren sowie Muster und Trends zu erkennen. Zudem erleichtert KI uns die Anforderungserhebung durch Aggregation und Priorisierung und hilft bei der effizienten Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten.

Das Ergebnis ist eine praxistaugliche und datenbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen. Der Einsatz von KI reduziert also den Arbeitsaufwand, steigert die Qualität der Analysen und macht IT-Projekte effizienter.

KI-generiertes Bild einer digitalen Röhre mit Leuchtdioden im Innen und digitalem Display außen. Stil: Retro-Science-Fiction

Knowledge Management

Ihr Confluence ist zu unübersichtlich?

Mit KI lassen sich Wissensdatenbanken einfach durchforsten und Informationen übersichtlich zugängig machen. KI unterstützt das Wissensmanagement, indem sie große Informationsmengen verarbeitet und relevante Inhalte herausfiltert, ohne dass Wissen im Unternehmen verloren geht. Dies erleichtert den Zugang zu Informationen und fördert die kontinuierliche Weiterbildung und Innovation im Unternehmen.

Ideenfindung & Gestaltung

Bei der Ideenfindung unterstützt KI durch die Bereitstellung und die schnelle Analyse großer Datenmengen und die Generierung von Vorschlägen mit einer breiten Varianz von Lösungsansätzen. Diese lassen sich dann von Expert:innen wie uns valideren und weiterentwickeln. Die von KI generieten Inhalte dienen bei der Ideenfindung als Teaser und Inspiration – sowohl dem Einzelnen als auch dem ganzen Team.

Sparring

KI kann als Sparringspartner dienen, indem sie unterschiedliche Szenarien durchspielt und simuliert (z. B. bei der Erstellung von Texten, beim Abgleich eigener Notizen vs. Wissensdatenbank, beim Protokollieren). Das ermöglicht es, fundierte Entscheidungen zu treffen und risikoarme Strategien zu entwickeln. KI kann auch dazu dienen, bestehende Texte zu hinterfragen, konkrete Verbesserungsvorschläge oder Alternativen zu generieren und damit Impulse für eine erweiterte Recherche und Bearbeitung zu schaffen.

KI-Stakeholder als persönliches Strategieteam

LLMs sind systembedingt voreingenommen und nicht wertfrei. Das kann für unsere Arbeit auch sehr nützlich sein. So nutzen wir die stereotypen Vorurteile großer Sprachmodelle ganz bewusst zur Erstellung von Personas. Diese repräsentieren unterschiedliche Typen von Nutzenden: Technik-Kritiker, Kreative Denkerin, Cloud Engineer usw. Sie ermöglichen so in Summe ganz neue und verschiedene Blickwinkel bei der Generierung von Ideen und Anwendungsfällen für einen bestimmten Use Case. Mit dieser Skalierung des einfachen LLMs durch die Schärfung der Perspektiven können wir ein breiteres Spektrum an Ideen entwickeln.

Fazit: Beratung mit KI? Wir wissen wie!

Insgesamt zeigt sich, dass die Kombination aus menschlicher Expertise und KI-Technologie in der IT-Beratung und Strategieentwicklung einen entscheidenden Mehrwert bietet: Mit ihrer Hilfe können wir gemeinsam mit und für unsere Kunden nachhaltige und erfolgreiche Lösungen der digitalen Transformation entwickeln.

Bereits jetzt unterstützt uns Künstliche Intelligenz in der Beratung zu Digitalisierungsprojekten von der Potenzialanalyse und Ideenfindung über Konzeption und CX/UX Design bis hin zu Entwicklung und Einführung, Rollout und Change Management.

Entscheidend für die Bewertung und die kompetente Nutzung der generierten Inhalte bleibt jedoch unsere menschliche Expertise. Die sinnvolle Anwendung von KI erfordert eine sorgfältige Auswahl und Integration, die nur durch die Kombination mit tiefgehender Branchenkenntnis und Erfahrung erfolgen kann. Die KI generiert, Expert:innen wählen aus, kombinieren, schärfen und kreieren.

Anders gesagt: Die KI übernimmt die einfachen, lästigen, wiederkehrenden Aufgaben und gibt uns Expert:innen so Zeit für die relevanten, komplexeren und gestalterischen Aufgaben zurück.

Die Synergie aus menschlicher Erfahrung und KI führt im Ergebnis zu praktischen Innovationen, die einen starken Mehrwert für den Kunden bieten. Dies ermöglicht es uns, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die sowohl datengetrieben als auch strategisch durchdacht sind.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sprechen Sie uns gern auf einen KI-gestützten Ideation-Workshop für Ihr Projekt an! Gemeinsam können wir die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in Ihrem Unternehmen erschließen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen entwickeln. Denn die sind der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung wertschöpfender KI-Use-Cases.