Blogpost vom 17. Juni 2024
Unser Besuch auf der UXLx
User Experience Lisbon: Das weltweite Klassentreffen von UX-Designer:innen
Die User Experience Lisbon ist das weltweite Klassentreffen von UX-Designer:innen und von Menschen, die verschiedenste Produkte entwickeln. In diesem trafen sich die ca. 500 Teilnehmenden aus 38 Ländern im Feira Internacional de Lisboa, um auf der 4-tägigen Veranstaltung neuestes Wissen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Unser UX-Team war natürlich auch mit vor Ort und berichtet hier über ihre Eindrücke und Erfahrungen auf der UXLx!
Die UX Lissabon zeichnet sich durch die perfekte Mischung aus Lernen, Inspiration, Networking und Spaß aus. Abgerundet durch eine epische Bootsfahrt zum Abschluss der Veranstaltung. Was uns besonders gefallen hat, waren die Workshops zu den Themen „Service Safari“ und „Designing Services with AI“. Hervorragend waren dazu auch die Vorträge am letzten Tag.
Hier eine kurze Zusammenfassung unserer wichtigsten Takeaways:
Service Safari Workshop mit Flaminia Del Conte
Flaminia Del Conte ist Senior Service Designer bei Sage und zeigte uns eindrucksvoll, wie man Produkte und (digitale) Dienstleistungen mittels einer „Service Safari“ optimiert.
Die „Service Safari“ ist eine Methode, um Service Design und User Experience zu erforschen. Dabei erleben Teilnehmende einen Service aus Nutzersicht, um dessen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Sie beobachten, dokumentieren und analysieren die Nutzung, um Erkenntnisse zu gewinnen und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese Methode hilft, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer zu entwickeln und den Service nutzerfreundlicher zu gestalten.
Design-Teams können durch eine Service Safari ein besseres gemeinsames Verständnis des gesamten End-to-End-Erlebnisses erlangen, das Kund:innen vor, während und nach der Nutzung Ihrer Anwendung oder Ihres Dienstes erfahren. Hierbei werden die Pain Points gesammelt, die man während der Service Safari herausgearbeitet hat und mittels Design Thinking Methoden in Lösungsvorschläge überführt. Was uns besonders gut gefallen hat, ist, dass die Methode ohne Proband:innen funktioniert und somit schnell und kostengünstig durchzuführen ist.
Vortrag: Dan Saffer – AI by Design
Dan Saffer ist Designer, Autor und Assistenzprofessor am Human-Computer Interaction Institute der Carnegie Mellon University.
Zum Auftakt des letzten Tages der UXLx 2024 kam Dan zu uns, um über eines der heißesten Themen unserer Zeit zu sprechen – KI – und wie sie sich mit Design überschneidet.
Eine der Hauptthesen des Vortrags war, dass einige der größten Vorteile der KI in der „narrow AI“ liegen, also in der KI, die sich auf alltägliche Aufgaben konzentriert. Diese Art von KI ist von hohem Wert, erfordert keine unglaublichen Leistungen von LLMs (Large Language Models) und ist bereits verfügbar.
Definition von KI – KI ist ein digitales System, das Schlussfolgerungen zieht, um mit Ungewissheit umzugehen.
Dan stellte die Frage: Brauchen wir wirklich immer KI? Wenn ein Ergebnis sicher ist, können wir einfach gutes Design und die Tools verwenden, die wir bisher verwendet haben.