15. Oktober 2024
CodeKisten für die Lichtenberg-Schule!
Kinder schon früh für die Programmierung begeistern! Das ist für uns nicht nur ein frommer Wunsch, sondern ein zentrales Anliegen. Denn je früher wir jungen Menschen den Zauber der Softwareentwicklung erfahrbar machen, desto wahrscheinlicher werden sie sich auch später dafür interessieren.
Arek Roczniewki, Softwareentwickler beim Micromata, weiß das schon lange und setzt sich mit seiner CodeKiste dafür ein, dass Informatik an Schulen nahbarer, spannender und verspielter wird. Denn hier ist es wie mit fast allen Schulfächern: Die Beliebtheit steht und fällt mit den Inhalten und damit, wie sie vermittelt werden.
Auch wir von Micromata wissen das. Darum haben wir der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule jetzt zwei Klassensätze der CodeKiste finanziert und sie Ende September an die Schule übergeben. Denn auch das unterschreiben wir nur zu gern:
Das trifft die Sache auf den Punkt. Langeweile ist die denkbar größte Widersacherin, wenn es darum geht, Neugier und Enthusiasmus zu wecken. Und dass Softwareentwicklung das Zeug hat, eine echte Leidenschaft zu werden, dass zeigt nicht nur der Erfolg der CodeKiste, sondern Menschen wir Arek selbst, der seit Kindheitstagen Feuer und Flamme für digitale Technologien ist.
Die CodeKiste folgt übrigens einem Stufenplan. Es gibt insgesamt 12 CodeKisten mit 12 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Themenwelten. Ein Konzept, dass auch für Erwachsene hervorragend funktioniert.