20. November 2024
Kasseler Dokfest 2024: And the Golden Cube goes to …
Das Kasseler Dokfest: Ganz großes Kino für alle, die gute und kreative Dokumentarfilme lieben. Denn so viel ist sicher: Das Dokfest zeigt uns jedes Mal neue, ungewohnte Perspektiven, eröffnet Horizonte, regt uns zum Mitfühlen und Nachdenken an. Das wissen wir sehr zu schätzen!
Teil des hochkarätigen Programms: die Medienkunstausstellung MONITORING, in deren Rahmen der Golden Cube Award vergeben wird. Als Stifterin des Preisgeldes von 3.500 Euro gehört Micromata seit vielen Jahren zu den Unterstützer:innen des Dokfests und fühlt sich geehrt, auch Teil der Jury sein zu dürfen. Auf diese Weise wollen wir nicht nur einen Beitrag für das kulturelle Angebot in Kassel leisten, sondern auch Künstlerinnen und Künstler fördern, die etwas Substanzielles über unsere Welt und Zeit zu sagen haben und dies unter teils schwierigsten Bedingungen in faszinierende Kunstwerke zu verwandeln wissen.
Zum diesjährigen Golden-Cube-Preisträger „Radicals between Trees and Dicks“ von Agil Abdullayev heißt es in der Jurybegründung:
Die lobende Erwähnung erhielt Elisa Jule Braun für die 3-Kanal-Installation „Calibration Mum: I prefer not to“. Die Jury-Begründung:
Wir gratulieren beiden Künstler:innen von Herzen und wünschen ihnen alles erdenkliche Gute für ihren weiteren künstlerischen Weg. Sowie allen anderen Menschen, die ein so tolles Festival wie das Dokfest erst möglich machen: von den Film- und Kunstschaffenden über Organisation und Administration bis hin zu Aufbau, Technik, Gastro und Ambiente. Eine Meisterleistung!
Die Golden-Cube-Jury setzte sich diesmal zusammen aus: Dr. Inke Arns (Direktorin des HMKV Dortmund), Fanny Hauser (designierte Leitung des Kunsthauses Zürich), Alfred Rotert (Mitbegründer des European Media Art Festivals Osnabrück), Juejun Chen (Gewinnerin des Golden Cube 2023), Jule Witte (Micromata).
Wir danken unserer Sarah Gühna, dass sie bei der Preisverleihung das Grußwort von Micromata gesprochen hat.