News vom 19. August 2024

Körper und Seele: Gesundheit bei Micromata

Gesundheit bei Micromata - Schaubild

Gesundheit! Das sagt sich so leicht. Dabei ist unser Wohlbefinden eine komplexe Sache – ein sensibles Zusammenspiel von Physis und Psyche, Körper und Geist.

Doch Micromata wäre nicht Micromata, wenn wir uns dieser Komplexität nicht stellen würden. Als mehrfach ausgezeichneter Great Place to Work® liegt es uns sehr am Herzen, dass sich unsere Mitarbeitenden auch in gesundheitlicher Hinsicht wertgeschätzt fühlen – nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als ganze Menschen, die sie schließlich sind.

Ausdruck findet dieser Anspruch in einem ganzheitlichen Gesundheitsprogramm: von einer achtsamen Arbeitskultur und echter Work-Life-Balance über körperliche Fitness bis hin zu mentaler Resilienz.

 

„Wir meinen es ernst mit unserer Gesundheitsvorsorge. Und wir verstehen sie als ganzheitlichen Zustand, in dem Geist und Seele eine ebenso wichtige Rolle spielen wie der Körper. Darum erschöpft sie sich auch nicht in einem kostenlosen Apfel pro Woche oder Lippenbekenntnissen zur Familienfreundlichkeit. Wir wollen uns im Gegenteil daran messen lassen, wie gesund und glücklich unsere Mitarbeitenden tatsächlich bei uns sind. Und wir möchten eine Inspiration für andere Unternehmen sein – genauso, wie auch wir uns von anderen inspirieren lassen.“

Kai Reinhard

Kai Reinhard, CEO von Micromata

Wissen ist Vorsorge. Unser Gesundheitstag

Jüngstes Beispiel in Sachen Gesundheit ist der Gesundheitstag, den wir am 19. Juni 2024 in den eigenen Räumen ausgerichtet haben. In Partnerschaft mit passenden Fachexpert:innen gab es verschiedene Workshops zu den Themen Work-Life-Blending, Umgang mit psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz sowie Sinn- und Werteorientierung im Beruf. Dr. Manuela Kesselmann begleitet das Unternehmen schon viele Jahre als Expertin für Gesundheit am Arbeitspatz und konnte die Teilnehmenden auch diesmal mit wertvollen Tipps für die Praxis versorgen. Auch Nicole Kahrs wusste Substanzielles zum Thema Erfolg und Erfüllung, Beruf und Berufung zu sagen.

Umrahmt wurden die Workshops von persönlichen Beratungseinheiten der Techniker Krankenkasse in Sachen Resilienz, Pupillografie und Entspannungscoaching.

Ziel war es, die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, die Gesundheit als kostbares Gut wahrzunehmen, sie für sich und andere zu pflegen und zu erhalten. Sowohl im Sinne der persönlichen Selbstvorsorge als auch im Sinne einer Gemeinschaft, in der wir aufeinander achten und einander unterstützen. Dazu war der Austausch mit medizinischen Experten ein echter Zugewinn, konnten sie doch wichtige Informationen vermitteln und wertvolle Impulse geben.

 

„Der Gesundheitstag 2024 war eine Premiere. Allerdings eine so erfolgreiche, dass wir ihn vermutlich verstetigen werden. Die Mischung aus Informationsveranstaltung und persönlicher Beratung hat sich als spannendes Format erwiesen, das für alle etwas Sinnvolles und Wertstiftendes bereithält.“

Sarah Gühna

Sarah Gühna, Team Menschen und Kultur bei Micromata

Und er passt perfekt in das ganzheitliche Gesundheitsprogramm von Micromata, das wir an dieser Stelle kurz vorstellen möchten.

Volle Kraft voraus. Unsere körperliche Fitness

Sitzen ist das neue Rauchen. Insbesondere die Arbeit am Schreibtisch ist ein echtes Risiko! Micromata steuert dagegen: mit ergonomischen Arbeitsplätzen, einem gut ausgestatteten Fitnessraum und zielgerichteten Sportangeboten wie Yoga und Rückensport. Hinzukommen Initiativen zum Klettern, Laufen, Wandern und Radfahren, die das Unternehmen organisatorisch und finanziell unterstützt.

Dienstbikeprivileg! Mit unserem Programm zum E-Bike-Leasing unterstützen wir nicht nur die umweltverträgliche Mobilität, sondern auch die Bewegungsfreude unserer Mitarbeitenden. Beides gute Gründe, vom Auto auf das Rad umzusteigen!

Und auch für diejenigen, die auf pure Muskelkraft vertrauen und darum ganz klassische Räder fahren, ist unsere Fahrradwerkstatt im Keller ein echter Gewinn – inklusive fachlicher Beratung und Schrauberkurse von unserem Fahrradfreund par excellence Robert Hecht. Für all das wurden wir übrigens auch vom ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet.

Du bist was du isst! Auch an dieser Redewendung ist was dran. Darum fördern wir eine gesunde Ernährungsweise bei den Mitarbeitenden mit der Lieferung von frischem Obst 2 x die Woche und ausgewogenem und gesundem Catering bei Terminen und Events. Wo immer möglich fair gehandelt, saisonal und regional.

Om! Unser mentales Gleichgewicht

Früher bestand Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz aus Maßnahmen zum Arbeitsschutz. Das ist lange überholt – zumal wir heute wissen, dass die seelische Unversehrtheit ebenso wichtig ist wie die körperliche. Darum bieten wir unseren Mitarbeitenden gezielte Unterstützung bei Stress und seelischer Belastung an – sei diese privater oder beruflicher Natur.

Darüber reden – mit jemandem vom Fach

Egal was es ist, alle Mitarbeitenden können persönliche und vertrauliche Coachings bei unserem Psychologen in Anspruch nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ursachen einer möglichen mentalen Belastung beruflicher oder privater Natur sind. Hier darf über alles gesprochen werden – Hauptsache, es hilft. Und natürlich gilt: Was immer in der Praxis besprochen wird, bleibt in der Praxis. Micromata als Arbeitgeber erfährt nichts darüber.  Denn auch das gilt: das Arztgeheimnis.

Reif für die Insel?

Sehr beliebt ist auch unser Resilienztraining auf Helgoland, unserem Fels in der Brandung. Hier lernen unsere Mitarbeitenden in einem 2-Tages-Workshop mit Frau Dr. Manuela Kesselmann, wie sie den Herausforderungen des Berufs und des Alltags mit mentaler Stärke begegnen, die innere Balance halten und die persönlichen Selbstheilungskräfte aktivieren.

Und damit das Ganze keine Eintagsfliege ist, begleitet Frau Kesselmann die Teilnehmenden auch anschließend noch mit regelmäßigen Follow-ups und persönlichem Rat.

Ab auf den Ponyhof!

Neu im Repertoire: Resilienztraining mit Pferden! Schon lange ist bekannt, dass Tiere einen positiven Effekt auf die menschliche Gesundheit haben. Darum gibt es bei Micromata ein Büro, in das Mitarbeitende ihre Hunde mitbringen können. Und auch Pferde können uns unterstützen, zum Beispiel weil sie uns wertvolle Hinweise auf unser eigenes Verhalten geben, blinde Flecken sichtbar machen, uns unbewusste Konflikte oder Kommunikationsfehler spiegeln. Die Lehren daraus sind so kostbar für unsere Gesundheit, dass wir den Resilienz-Kurs mit Pferden für alle Mitarbeitenden verstetigen wollen.

Wertschätzung ist Gold

Und auch das gehört für uns unbedingt dazu: Fehlerkultur & Psychological Safety. Wie wichtig eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsumgebung für die Gesundheit ist, kann nicht oft genug betont werden. Das Konzept der Psychological Safety bietet da eine gute Orientierungshilfe im Berufsalltag. Auch bei uns haben Blame Game und Ellbogen-Mentalität keinen Platz. Vielmehr setzen wir auf Teamgeist, Kollegialität und auf eine konstruktive Lernkultur. Wie wichtig das für das langfristige seelische Gleichgewicht ist und sich überdies positiv auf den Unternehmenserfolg als Ganzes auswirkt, ist in diesem Blogbeitrag von unserer psychologischen Ersthelferin Eva Nenninger nachzulesen.

Unser Mental Support Team

Von Mental Load zu Mental Support. Wir alle kennen Momente der Überforderung, der Anspannung, des Alltagsstresses. Um diese beherzt und zuversichtlich zu meistern, hilft uns zum einen unsere Micromata-Gemeinschaft, zum anderem mit Julia Janas und Eva Nenninger seit neuestem auch zwei geschulte psychologische Ersthelferinnen, die im Einzelfall helfen, begleiten, unterstützen können.

 

„Als Metal Support Team machen Eva und ich es uns zur Aufgabe, unsere Kolleginnen und Kollegen durch emotional anspruchsvolle Situationen zu helfen. Als Botschafterinnen einer unterstützenden Arbeitsumgebung finden sie bei uns nicht nur empathischen Beistand, sondern auch praktische Unterstützung in akuten Notsituationen. Wir arbeiten entweder auf Zuruf oder nach Terminvereinbarung, unser Angebot ist bewusst niederschwellig und auf Augenhöhe mit den Kolleginnen und Kollegen. “

Julia Janas

Julia Janas, Projektmanagerin und psychologische Ersthelferin bei Micromata

指圧: Shiatsu!

Und für alle, die gelegentliche non-verbale Streicheleinheiten für die Seele zu schätzen wissen, gibt es regelmäßige Shiatsu-Massagen bei uns im Haus. Auch sie helfen vielen von uns, angesichts der Herausforderungen des Alltags im Gleichgewicht zu bleiben oder wieder ins Gleichgewicht zu finden.

Alles fließt. Unsere Work-Life-Balance

Ja, die vielzitierte Work-Life-Balance gibt es wirklich. Sie ist gelebte Praxis bei Micromata. Das beginnt bei der 35-Stunden-Woche, führt über ein Eltern-Kind-Büro und eine Kindernotfallbetreuung bis hin zu extrem flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten, also Gleitzeit und Teilzeit, Remote Office oder Büro, Workation, Sabbaticals oder dauerhaftes Arbeiten im Ausland.

 

„Bei uns passen sich Arbeitszeit und Arbeitsort dem Leben an, nicht umgekehrt. Denn wir alle wissen, dass das Leben seinen eigenen Kopf hat und sich selten an unsere Pläne hält. Auf die verschiedenen, teils volatilen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden flexibel und spontan eingehen zu können, das ist wirklich kostbar und etwas, auf das wir stolz sind.“

Yvonne Weber

Yvonne Weber, Team Menschen und Kultur

Unsere Krankenzusatzversicherung

Und weil uns das alles noch nicht reicht, gibt’s eine Krankenzusatzversicherung on top, die Maßnahmen umfasst, die über die normale Krankenversicherung hinausgehen – eine Unfallversicherung beispielsweise, einen Zuschuss für Sehhilfen alle 2 Jahre und einiges mehr.

Fazit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Sie ist ein Zustand, in dem sich Körper und Seele im Einklang befinden und wir die Dinge des Lebens mit Freude und Zuversicht angehen können. Als Arbeitgeber sind wir natürlich kein Arzt, aber wir können dabei unterstützen, dass unsere Mitarbeitenden möglichst keinen aufsuchen müssen. Klar, wer heilt, hat Recht. Doch auch wer vorbeugt, macht einiges richtig. Darum widersprechen wir dem geflügelten Wort und sagen: There IS glory in prevention!