News vom 24. März 2023
Great Place to Work® Deutschland: Platz 6!
Wussten auf der GPTW-Preisverleihung den großen Erfolg gebührend zu feiern: Katharina Knipp (Referentin Geschäftsführung), Yvonne Weber (Referentin Team Menschen und Kultur), Kai Reinhard (CEO) und Elisabeth Thurner (Referentin Geschäftsführung)
Es hat inzwischen Tradition bei Micromata, alle zwei Jahre an der großen Benchmarkstudie Great Place to Work® teilzunehmen. Seit 2015 wurden wir dabei stets als einer von Deutschlands besten Arbeitgebern ausgezeichnet. In diesem Jahr haben wir die Anerkennung erneut bekommen:
Auf der Preisverleihung am 09. Februar 2023 wurde sie uns in den Kategorien Hessen sowie ITK verliehen und von Geschäftsführer Alexander Podlich und Prokuristin Elisabeth Thurner in Köln entgegengenommen:
Kategorie ITK (101 bis 250 Mitarbeitende): Platz 3
Kategorie Hessen (50 bis 250 Mitarbeitende): Platz 4
Warum uns der dritte Platz in der ITK-Branche so besonders stolz macht, ist in diesem Blogbeitrag nachzulesen.
Auf der Preisverleihung am 23. März 2023 wurden die abschließenden Auszeichnungen in der Kategorie Gesamtdeutschland vergeben. Elisabeth Thurner, Katharina Knipp, Yvonne Weber und Kai Reinhard sind hingefahren, um uns vor Ort zu vertreten und die Trophäe für uns abzuholen:
Kategorie Gesamtdeutschland (101 bis 250 Mitarbeitende): Platz 6
„Klar freuen wir uns, wenn unsere Arbeitskultur nicht nur uns selbst überzeugt, sondern auch anderen als beispielhaft gilt,“ so Elisabeth Thurner, die schon die ein oder andere GPTW-Bewerbung bei Micromata mitgemacht hat. „Was nicht heißt, dass wir nicht noch dazulernen können. Great Place to Work® ist für uns eine gute Gelegenheit, genau das zu tun, unseren Standort zu bestimmen, uns von anderen inspirieren zu lassen und unsere Kultur in die Zukunft weiterzudenken.“
„Der eigentliche Ritterschlag in diesem Jahr war für uns das hervorragende Abschneiden in der ITK-Branche“, so Kai Reinhard, Geschäftsführer von Micromata. „Keine andere Branche steht so sehr für eine fortschrittliche Arbeitskultur, wie unsere eigene. Dass wir hier sogar zu den Besten gehören, ist für uns Anerkennung und Ansporn zugleich. Denn eins ist sicher: Wenn wir es auf Platz 3 schaffen, haben wir auch das Potenzial für Platz 1.“
Informationen zu Great Place to Work®
Der gleichnamige Wettbewerb ist eine Vergleichsstudie des Instituts Great Place to Work®, in deren Rahmen die Arbeitsplatzkultur von Unternehmen ermittelt und auf bestimmte Kriterien geprüft wird. Im Zentrum stehen dabei die Indikatoren des Great-Place-to-Work®-Modells: Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist.
Im GPTW®-Wettbewerb wird zunächst eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt, in der Aspekte wie Kommunikationskultur, Führungsverhalten oder Entwicklungsperspektiven abgefragt werden. Anschließend reichen die Unternehmen ein Kulturaudit ein, worin sie die Philosophie und Praxis ihres Hauses darlegen und anhand von Beispielen erläutern. Das Audit beschreibt in verschiedenen Kategorien, was die spezifische Arbeitskultur des Hauses ausmacht: von der richtigen Auswahl der Mitarbeitenden über die Work-Life-Balance bis hin zu Weiterbildung und Beteiligungsformen.
Mithilfe der Mitarbeiterbefragung wird dieses Kulturaudit dann auf seinen Wahrheitsgehalt und seine Glaubhaftigkeit hin überprüft. Fällt das Ergebnis positiv aus, handelt es sich um einen „Great Place to Work“.
Jule Witte
Presse & Kommunikation
presse@micromata.de