17.03.2025
Tag der Mathematik 2025: Mehr als nur Rechnen!
Mathe. Für die einen ein Buch mit sieben Siegeln, für die anderen der Inbegriff von Spiel, Spaß, Spannung. Als Digitalisierungsexperten wissen wir aus Erfahrung: Letztere haben natürlich Recht! Schließlich ist die Mathematik der Stoff, aus dem die Zukunft ist. Und die Grundlage allen technologischen Fortschritts, auch des digitalen. Klar, dass auch wir als Softwarehaus die größten Stücke auf sie halten.
Darum ist es uns auch so eine Freude, die Nachwuchs-Mathe-Genies hierzulande zu unterstützen, wenn sie sich beim Tag der Mathematik ihr jährliches Stelldichein geben. So auch dieses Jahr wieder, am 15. März an der Lichtenbergschule.
In hochkonzentrierten Teams wurde den ganzen Tag um die Wette gedacht, getüftelt und so manche kniffelige Nuss geknackt. Egal ob in Geometrie, Algebra, Analysis, Zahlentheorie oder Wahrscheinlichkeitsrechnung: Alle Teams haben ihr Bestes gegeben, und allen gebührt unser Respekt und unsere Hochachtung dafür.
Und das sind die Gewinnerinnen und Gewinner in diesem Jahr: Leon Jelec (Wilhelmsgymnasium), Linus Malte Jordan (Lichtenberggymnasium) und Fiona Knieper (Lichtenberggymnasium). Wir gratulieren herzlich!
Micromata fördert den regionalen MINT-Nachwuchs nach Kräften. So auch den Tag der Mathematik jetzt schon mehrere Jahre in Folge. Zu nennen sind hier der Girls‘ Day, der RoboCup, Girls Go Informatics, die MINT-Tage der Uni Kassel, die CodeKiste, die Code Week und zahlreiche Projekte mit dem Future Space. Uns ist wichtig, dass unser Engagement für junge Talente keine Eintagsfliege ist, sondern ein wirkungsvoller Beitrag für langfristig mehr begeisterte MINT-Fachleute.
©Fotos: Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH