Referenz
SLaM – Smarte Schnittstelle für smarte Kund:innen
Viele verschiedene Datenquellen zu synchronisieren, zu harmonisieren und so verschmelzen zu lassen, dass die Abläufe im Tagesgeschäft nahtlos, zuverlässig und sicher sind, war die Aufgabenstellung unseres Kunden aus der Logistikbranche. Die Herausforderung: Das Kundenerlebnis an den vielen heterogenen Touchpoints überall auf dem gleichen hohen Niveau zu halten.
Bei Micromata haben wir stets den Anspruch, die User Experience der Anwender:innen unserer Software zu optimieren und unseren Partnern die bestmögliche Lösung für Ihre individuellen Anforderungen bereitzustellen. So haben wir im Auftrag der DHL eine zentrale Schnittstelle entwickelt, die jene Herausforderung meistert und darüber hinaus noch für eine Verbesserung der Datenqualität sorgt. Mit unserem ganzheitlichen 360°-Ansatz, stellen wir außerdem sicher, dass die Zusammenarbeit nicht mit der Entwicklung des letzten Features endet: Wir betreuen unsere Partner von der ersten Beratung bis hin zum fortlaufenden Betrieb und Support der Software. So entstehen langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften – der Grundstein für Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau.
Micromata Cloud Ops
Mit dem “Smart Label Manager”, kurz SLaM, wird vom persönlichen Service in der Filiale, über vollautomatisierte Packstationen, bis zum direkten Kontakt an der Haustür, sichergestellt, dass zuverlässig die für den jeweiligen Auftrag passenden Versandmarken bereitgestellt werden, z.B. Paketmarken oder Retourenetiketten.
Damit die Systeme an den Touchpoints auch die passenden Marken generieren können, müssen im Hintergrund eine Vielzahl von Teilsystemen in Einklang gebracht werden – darunter Scannersysteme sowie die Systeme für die Versandmarkenerzeugung.
SLaM stellt sicher und performant die nötigen Informationen für die Partnersysteme bereit: Neben Sender, Empfänger, Datum und Sendungsnummer wird außerdem gewährleistet, dass der betreffende Auftrag für die Nachverfolgung im zuständigen System hinterlegt ist. SLaM ist in der Lage, eine Vielzahl von eingehenden Requests zu differenzieren, diese entsprechend zu kategorisieren und sinnvoll zu ergänzen, um somit eine hohe Datenqualität zu liefern.
Schlanke Deployments mit Azure Functions
Der Smart Label Manager ist, wie alle smarten Schnittstellen, in der Cloud zu Hause. Wie in all unseren Cloudprojekten, werden auch hier die Vorteile der Cloud zum Vorteil des Kunden:
Maximale Flexibilität und Skalierbarkeit, bei gleichzeitiger Kostentransparenz und Kostenkontrolle. Bei SLaM setzen wir Azure Functions ein, um die Anwendungslogik ohne die Notwendigkeit von Serververwaltung erstellen und ausführen zu können. Die Bereitstellung erfolgt schnell und unkompliziert über die von uns entwickelten Pipelines.
Skalierbarkeit
Azure Functions skaliert automatisch je nach Arbeitslast. Das bedeutet, dass Instanzen bei Bedarf hoch- oder herunterskaliert werden, um die Anwendung stets performant und stabil zu halten.
Serverloser Ansatz
Der Kunde zahlt nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen, nicht für den Unterhalt ungenutzter Server.
CI/CD
Das Ausrollen neuer Features oder Updates kann dank CI-Pipeline im laufenden Betrieb erfolgen, eine Downtime des Systems ist nicht nötig. Für eine hochfrequentierte Schnittstelle wie SLaM ist das von Vorteil.
Ereignisgetriebene Architektur
Azure Functions basiert auf einer ereignisgesteuerten Architektur. Wir können Cloud-Funktionen so konfigurieren, dass sie auf die von uns definierten Ereignisse reagieren.
Einfache Integration
Azure Functions lässt sich nahtlos in andere Azure-Dienste integrieren. Das erleichtert die Interoperabilität mit anderen Anwendungen, die sich in der Cloud befinden oder noch migriert werden müssen und bietet einen unmittelbaren Mehrwert für den Kunden.
Datensicherheit
Azure Functions bietet sichere Methoden zur Authentifizierung und Autorisierung der Nutzenden. Mit Hilfe von Azure Key Vault lassen sich Geheimnisse sicher speichern, ohne sie im Quellcode oder in Konfigurationsdateien ablegen zu müssen.
Ausfallsicherheit
Aufgrund der generellen Beschaffenheit der Cloud, durch regionale Redundanzen und physikalisch getrennte Rechenzentren mit unabhängiger Stromversorgung.
Darum ist SLaM so smart:
- Automatisierung und Integration: Durch die ausgeklügelte Logik der Schnittstelle werden Aufrufe von Partnersystemen reduziert und somit Kosten durch Datennachhaltigkeit gespart.
- Höchstmögliche Datenqualität: Große Datenmengen können analysiert, transformiert und ergänzt werden. Anders als das Vorgängersystem, bietet SLaM Validierungs- und Bereinigungsfunktionen, bevor Daten an Partnersysteme weitergereicht werden.
- Fehlermonitoring: SLaM überwacht den Systemzustand in Dynatrace und erkennt und speichert Fehler inkl. Fehlerursache in einem anspruchsvollen Logging und benachrichtigt automatisch.
- Protokollierung: SLaM erfasst alle Aktivitäten im System in Kibana und sorgt damit für Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Nur so ist es möglich, Muster zu erkennen und das System und die darunter liegenden Prozesse technisch und fachlich nachhaltig zu verbessern.
Ein rundum zufriedenstellendes Serviceerlebnis
Da es sich bei SLaM um ein reines Backend System handelt, werden eine Vielzahl an Teilsystemen und Service-Touchpoints im Hintergrund so koordiniert, dass sie optimal ineinandergreifen, einen hohen Datendurchsatz spielend bewältigen, sowie sicher und transparent operieren, um den Anwender:innen an den Packstationen ein hervorragendes Erlebnis und den Mitarbeitenden in den Filialen und auf den Straßen einen reibungslosen und fehlerfreien Betrieb zu ermöglichen.
SLaM erleichtert die tägliche Arbeit und sorgt für ein rundum zufriedenstellendes Serviceerlebnis beim Endkunden. Jenes ist nicht zuletzt maßgeblich für die hohe Kundenakzeptanz und die führende Stellung unseres Partners am Markt.
Profitieren auch Sie von unserer Expertise im Cloudbereich und unserer langjährigen Erfahrung in Softwareentwicklung und Betrieb sowie der einzigartigen Interoperabilität unserer Teams. Gemeinsam schöpfen wir das gesamte Potenzial Ihres Projektes aus und erschaffen unter Einsatz neuester Technologie und enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit nachhaltige Software, auf die wir gemeinsam stolz sein werden.
Die Digitalisierung, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten! Wir finden heraus, welche davon für Sie die besten sind: Smart. Zukunftsweisend. Wertschöpfend. Brechen wir gemeinsam in Ihre digitale Zukunft auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!