Referenz
Ein internationales Logistikportal für DHL
Das Versandlogistiksystem der DHL Group setzt Maßstäbe. Als B-to-B-Applikation für Geschäftskunden sitzt es im Zentrum der digitalen Servicelandschaft des Transportriesen und steuert von dort logistische Prozesse für Sendungen in alle Welt – millionenfach.
Perfekt passende Services
Als langjähriger Partner der DHL Group haben wir den Auftrag, ein Versandlogistiksystem zu entwickeln und technisch zu betreuen. Die Anforderung, die dabei über allem steht: Alle Features und Funktionen sollen den Geschäftskunden in den täglichen Abläufen optimal unterstützen – egal, ob Tante-Emma-Laden oder Großkonzern.
Das ist für uns als Softwareexperten eine willkommene Herausforderung, da wir hier zeigen können, was wir können: Weil jeder Kunde, je nach Größe und Geschäftsmodell, ganz individuelle Bedarfe mitbringt – von der Datenerfassung (z. B. manuell oder via Schnittstelle) über buchhalterische und steuerrechtliche Parameter (z. B. Zoll oder Rechnungslegung) bis hin zu Umfang und Art der Sendungen (z. B. Massenerfassung, Aufsplittung, Gefahrgut).
Da es sich zudem um einen hochfrequentierten Service handelt, ist es für unseren Auftraggeber in besonderem Maße geschäftskritisch, das System auch bei hoher Datenlast und zu den Stoßzeiten stabil zu halten. Denn nur, wenn es auch unter Druck performant und ausfallsicher läuft, kann er dem hohe Anspruch an die eigene Servicequalität gerecht werden – von dem Anspruch der Nutzer:innen gegenüber den eigenen Kunden ganz zu schweigen.
Die drei wichtigsten Vorteile
- Geringerer Ressourcenverbrauch trotz steigender Zugriffszahlen dank der Cloud
- Schnelle Deployments ohne Downtime dank CI-Pipeline
- Hohe Marktabdeckung dank umfangreichem Leistungsportfolio
Technologien im Einsatz
- Kubernetes
- Docker
- AzureSQL
- Java
- Spring Cloud
- React
- TypeScript
Passgenau für jeden Business Case
Das Ergebnis ist ein Versandlogistiksystem, das den genannten Ansprüchen in vollem Umfang gerecht wird und Spitzenwerte bei den Zugriffszahlen erreicht.
Auch deshalb, weil das Portal für jeden erdenklichen Fall in der Versandlogistik die passenden Angebote bereithält – insgesamt bis zu 3.500 Produkt- und Servicekombinationen.
- So sind etwa im nationalen Paketservice bis zu 17 verschiedene Services buchbar – von A wie Alterssichtprüfung bis W wie Wunschort.
- Bei internationalen Paketen wird die Verfügbarkeit von Services im jeweiligen Empfängerland geprüft sowie bei Bedarf ein passendes Zolldokument vorgehalten.
- Neben der manuellen Erfassung bietet das System diverse Schnittstellen für den automatisierten Datentransfer an: Von CSV über SOAP bis hin zu REST ist vieles möglich.
- Ein Feature zum direkten Anbinden lokaler Drucker oder Etikettiermaschinen ermöglicht die automatisierte Einbindung des Systems in den bestehenden Versandprozess.
Im Übrigen ist das System in das allgemeine DHL-Portal eingebunden und befindet sich somit in unmittelbarer Nachbarschaft zu weiteren Systemen, die wir mit dem Kunden entwickeln durften. So ergibt sich für die Nutzenden ein vollständiges Paket an Diensten unter einem Dach: Von der Abholung über den Versandstatus bis hin zur Retoure ist an alles gedacht.
Erfolgsrezept: Simplicity!
Die fachliche Komplexität, die hinter all dem steckt, ist für die Anwender wie gewünscht nicht spürbar. Sie bekommen eine intuitive, leicht verständliche Bedienoberfläche – die wir nach den Design-Vorgaben unseres Auftraggebers DHL umgesetzt haben.
Darum ist Einfachheit oberstes Gebot auch bei geschäftskritischen und umsatzstarken Systemen wie diesem:
- Benutzerfreundlichkeit: Eine intuitive und leicht verständliche Benutzeroberfläche hilft, alle Nutzenden mitzunehmen. Auch diejenigen, die nicht von Haus aus technik-affin sind. Digitale Anwendungen sollten auch für diese Menschen leicht zu verstehen und einfach zu bedienen sein. Das reduziert Schulungszeiten sowie Hilferufe in Ticketsystem und Hotline. Das zahlt auch auf die Akzeptanz der Software ein.
- Schnelligkeit und Effizienz: Smarte und übersichtliche Strukturen ermöglichen schnellere Abläufe. Komplizierte Nutzungsprozesse führen demgegenüber oft zu Verzögerungen und Ineffizienzen. Durch Einfachheit können Unternehmen ihre Arbeitsabläufe passgenau optimieren und die Produktivität insgesamt steigern.
- Fehlerreduktion: Je komplexer ein System ist, desto eher können Fehler auftreten. Wir helfen dem Kunden aktiv, seine Fachlichkeiten optimal einzuordnen und so Fehlerquellen zu minimieren. Auf diese Weise bekommen die Nutzenden eine klare Orientierung, um zielgerichtet durch das System zu navigieren. Auch das reduziert Fehler, in dem Fall die vom Menschen verursachten.
- Flexibilität und Anpassbarkeit: Einfache Systeme kommen flexibler und leichter mit neuen Anforderungen zurecht. In einer sich ständig und mit hohem Tempo wandelnden digitalen Welt ist dies von entscheidender Bedeutung. Die Trennung von fachlicher und technischer Logik hilft, diese Komplexität weiter zu reduzieren. So können z.B. rein fachliche Tests vom Kunden definiert werden und decken Fehler in der Umsetzung oder Logik auf, bevor sie zum Nutzer gelangen.
- Kostenersparnis: Komplexe Systeme sind aufwendig in Entwicklung, Implementierung und Wartung. Einfachheit kann dazu beitragen, Kosten zu reduzieren, sowohl in Bezug auf die Entwicklung als auch auf den laufenden Betrieb.
Insgesamt trägt Simplicity dazu bei, die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zu bewältigen und die Vorteile dieser Technologien effektiver zu nutzen. Es ermöglicht eine reibungslosere Implementierung, verbessert die Benutzererfahrung und unterstützt Unternehmen dabei, sich in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu positionieren.
Sehr hohe Nutzerakzeptanz
Die Nutzerzahlen sprechen eine klare Sprache: Wenn wir die Versandlabel aus einer Woche Starkverkehr aufeinander stapelten, wäre dieser Turm über 2000 Meter, in durchschnittlichen Wochen noch 1462,5 Meter hoch. Zum Vergleich: Der Eiffelturm misst mit Antennen nur „schlappe“ 324 Meter.
Die Logistik digital für morgen aufstellen
Globale Handelsrouten, weltweit verzweigte Lieferketten, eine Vielzahl nationaler Zollbestimmungen. Als Global Player im internationalen Logistiksektor meistert die DHL Group täglich zahlreiche komplexe Geschäftsabläufe, die sich für das Nutzerauge unsichtbar hinter den Kulissen abspielen.
Und genau das ist unser Know-how: Komplexe Software so zu gestalten, dass der Nutzer von dieser Komplexität nichts mitbekommt. Denn es geht darum, einen leicht verständlichen, intuitiven und performanten Service zu bieten – ohne große Umstände, lange Ladezeiten oder bürokratische Hürden.
Ziel ist nicht nur die Nutzerakzeptanz bei den eigenen Leuten, sondern auch Kundenbindung, Renommée, Marktanteile.
Die marktführende Stellung unseres Auftraggebers DHL ist folglich kein Zufall, sondern auch das Resultat einer guten Digitalstrategie. Darin sind überzeugende Online-Services ein substanzieller Faktor und ein großer Vorteil auf einem stark umkämpften Markt.
Hinzu kommt: Eine intelligente Digitalstrategie in der Logistik hilft auch der Lieferkette. Denn diese wird wie wir wissen von vielen externen Faktoren beeinflusst: Rohstoffengpässe, Zollregularien, Cybercrime usw. In diesem Umfeld muss auf die IT Verlass sein – in Sachen Stabilität, Verlässlichkeit und IT Security.
Als Digitalisierungspartner ist genau das unser Auftrag. Auch hier, beim Versandlogistiksystem des weltweit agierenden Transportriesen DHL.
Fazit
In der Logistikbranche ist schon von Haus aus viel Bewegung drin. Durch den weiterhin wachsenden Online-Handel und den damit verbunden Güterverkehr ist der Markt nach wie vor ein Schlüsselsektor für eine florierende Wirtschaft weltweit. Welche Logistik-Anbieter sich in diesem Umfeld zukunftssicher aufstellen, hängt in hohem Maße auch von ihrem digitalen Angebot ab. Unser Auftraggeber ist ganz sicher einer von ihnen.
Und wir von Micromata freuen uns, mit unserem digitalen Know-how einen substanziellen Beitrag dazu zu leisten.
Die Digitalisierung, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten! Wir finden heraus, welche davon für Sie die besten sind: Smart. Zukunftsweisend. Wertschöpfend. Brechen wir gemeinsam in Ihre digitale Zukunft auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!