Referenz
Künstliche Intelligenz für GASCADE
Mit der Ankunft Künstlicher Intelligenz hat in allen Bereichen eine neue Zeitrechnung begonnen. So auch für GASCADE, die wir als Digitalisierungsprofis auf diese spannende Reise vorbereiten durften. In einem initialen Workshop haben wir gemeinsam Ideen entwickelt und mögliche Use Cases aufgezeigt, wie GASCADE die Fähigkeiten von KI künftig wertschöpfend und zukunftsstiftend für sich nutzen kann.
KI-Modelle verstehen
Zunächst war es uns wichtig, dem Kunden einen Überblick zu geben, was KI wirklich kann. Wir haben anhand von Beispielen gezeigt, welche Modelle uns Stand heute zur Verfügung stehen – von analytischer KI für das Verständnis und die Aufbereitung von Daten über kognitive KI etwa zur Anomalieerkennung oder als Entscheidungshilfe bis hin zu generativer KI für Recherche oder Bild- und Texterstellung.
Der Kunde
GASCADE transportiert Gas. Zu diesem Zweck plant, baut und betreibt das Unternehmen Gasinfrastruktur in Deutschland. Als unabhängiger Transportnetzbetreiber bietet GASCADE kompetente und umfassende Transportdienstleistungen; mit einem Pipeline-System, das auf höchsten technischen Standards basiert. Das GASCADE-Netz ist ein Ferngasnetz: große Rohre für große Gasmengen. Damit verbindet das Unternehmen fünf europäische Länder direkt miteinander und garantieren auch in Zukunft eine sichere Energieversorgung in Deutschland und Europa. (Quelle: GASCADE)
Chancen nutzen und Risiken bannen
Die Einsatzgebiete sind zahlreich. Sie reichen von der Prozessoptimierung in Marketing und Vertrieb über Predictive Maintenance bei Wartung und Pflege der eigenen Anlagen bis hin zu Abläufen im Kundenservice oder bei personellen Themen. Dabei ist KI ein echter Erfolgstreiber – weil sie nicht nur bestehende Abläufe optimieren, sondern völlig neue Ideen und Marktchancen generieren kann.
Wie jede Disruption kann indes auch KI Sorgen auslösen – zumal die rechtlichen Parameter vielfach noch nicht abschließend geklärt sind. Bei KI reichen die Vorbehalte von Bedenken beim Datenschutz und Urheberrecht über Qualifizierungsfragen bis hin zur Angst vor dem Jobverlust. Die meisten Befürchtungen lassen sich durch Kenntnis der Technik und ein professionelles Change Management gut abfedern, welches die Menschen begleitet, sensibilisiert und sie befähigt, die neue Technologie sinnvoll und wertschöpfend in ihre Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe zu integrieren. Auch hierbei steht Micromata den Kunden auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite.
Use Cases definieren und erste Schritte wagen
In jeder Branche und jedem Unternehmen liegen die Use Cases anders. Welche es konkret bei GASCADE sind, ist selbstverständlich vertraulich. Wichtig ist, dass wir dem Kunden eine Perspektive geben konnten, wohin die Reise mit KI gehen kann, wo die konkreten Chancen liegen und wie wir sinnvoll damit starten. Denn auch darum geht es: Dinge einfach mal auszuprobieren, Funktionsweisen zu verstehen, potenzielle einsatzgebiete auszuloten.
Struktur des Workshops
- Einführung in das Thema KI
- Vorstellung einzelner Modelle
- Querschnitt durch die derzeitigen technischen Möglichkeiten
- Überblick über die aktuelle rechtliche Lage
- Beispiel eines konkreten Use Cases bei Micromata
- Beratung zu möglichen Use Cases beim Kunden
- Vorbereitung für den Start von KI im Unternehmen des Kunden
Ziel des Workshops
- Aufklärung
- Beratung
- Befähigung
Die Digitalisierung, ein ganzer Kosmos an Möglichkeiten! Wir finden heraus, welche davon für Sie die besten sind: Smart. Zukunftsweisend. Wertschöpfend. Brechen wir gemeinsam in Ihre digitale Zukunft auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!